2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

NOUAKSCHOTT



5.1.2015        NOUADHIBOU  -  NOUAKSCHOTT
Am abend sind noch 4 italiener mit ihrem landrover aufgetaucht und haben ganz aufgeregt  ihren motorraum begutachtet…es stellt sich heraus, dass sich der luftfilter in seinem gehäuse verformt hat und nebendran konnte so sand mit angesaugt werden….der landy rauchte schon gewaltig beim gasgeben….da siehts wohl mit den  kolben nicht mehr so gut aus!!!
KURZ NACH NOUSDHIBOU
Wieder nach einem gesunden mandarinen , bananen und wasserfrühstück mache ich mich auf den weg zur hauptstadt…dort lebt der grossteil der nur ca 3,5 millionen mauretanier…..ca 750000 leute sollen es dort sein….der rest verstreut sich auf  das grosse land , das 3 x grösser ist wie deutschland….ein reiner wüstenstaat…..es werden so an die 500 km heute werden..
DER LANGE ERZZUG
Bei bou lanouar begegnet mir der schwerste und längste eisenbahnverband  der welt….er ist ca 2km lang mit jeweils 2 zug und 2 schiebeloks. Er kommt aus dem tief in der wüste liegenden ort zouerat., einer riesigen erzmine und ist auf dem weg zum verladehafen nouadhibou….bei allen anliegenden kleinen ansiedlungen wird ich immer wieder kontrolliert..
WRACKS IMMER NEBENAN
Erst fahre ich durch weisse sanddünen begleitet von einzelnen schiefen holzhütten und dann hinein  in eine   topfebene bis auf den horizont reichendene landschaft…..rechts hinein verlaufen einige voll weichsandige   pisten zum nationalpark   park d arguin…. Immer wieder, besonders bei den betonierten queddurchfahren zeugen so manche autowracks was da so alles passieren kann…  
RICHTUNG NKC

DA IST WAS SCHIEF GEGANGEN
MIR WIRD TROCKENFISCH ANGEBOTEN


.Genau in der mitte der strecke gibt’sdie erste auffrischtankstelle für mich….zapfsäule defekt …es gibt das sowieso seltenere benzin nur aus kanistern 
SPRIT AUS DEM KANISTER








 …mit einer aufgeschnittenen flasche als trichter frisch ich meinen vorrat wieder auf…mittlerweile hat sich die farbe des sandes in gelb verwandelt und ca 20 km vor NKC wird die
FISCHERHÜTTEN
strasse 2 –spurig begleitet von hohen peitschenmasten…..kein mensch der welt bräucht hier so eine prachtstrasse!!!vielleicht soll sie die grösse nouakschotts dem einreisenden suggerieren….mit hilfe meines gps und den koordinaten steuere ich gleich die villa menata anN18°05.613 W15°58.645….durch ein grosses blaues tor finde ich wieder im hochummauerten  hofgarten meinen neuen stellplatz für diese nacht….zelt aufgebaut …moppeddurchsicht und essenmachen…brot , wasser, obst….und ab in die heia..war ganz schön anstrengend heute..
VILLA MENATA IN NKC
GUTE OBSTVERSORGUNG FÜR MORGEN FRÜH

spät in der nacht dann tiefes motorgröhlen…da kommt doch glatt um 1.00uhr noch ein tschechische ralleyteam zum übernachten an….ganz schön gefährlich… nachts auf den strassen…riesige löcher, fehlende gullydeckel haben einem schon manchen achsschaden
zugefügt…oder aber freilaufende kamele, esel oder ziegen besorgen dir einen totalschaden…
RALLEYTEAM AUS TSCHECHIEN
800ER BRUDER NEBEN CHANTALLE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen