2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

AZZEGUI UND TERJIT



8.1.2015    AZZEGUI  TERJIT

DER GOGO MUSS A BISSERL AUFRÄUMEN
NOMADENZELT IM BAB SAHARA

Gestern war wirklich ein grossartiger tag für mich…hab all das geschenkt bekommen wovon ich träumte…und zusätzlich kriegte ich noch das nachspiel des legendären festivals de chinguetti 2015…
schade ich war genau einen tag zu spät…gestern waren kamelrennen mit einheimischen  berbern...
traditionelle gesangsgruppen traten auf , geschichtenerzähler und  dichtungslesungen fanden statt, hat man mir erzählt….der staatspräsident war auch vor ort, denn dieses fest ist von nationaler bedeutung…chinguetti ist im ganzen land einbegriff und in aller munde….ich ziehe noch durchs dorf über das qued und dann in den festpatz mit umrahmenden zelten ein.,  mehr als ein dorf ist es aber wirklich nicht….es hat anscheinend von seinem glanz und gloria ziemlich verloren….die altstadt ist halb versandet aber schön hergerichtet….
Im bab sahara gastieren noch weitere gäste, die in nkc eingeflogen und dann hierhergefahren sind….da ist susanne, über 70 jahre alt und erfahrene ex-wüstenpilotin im eigenen vw-käfer damals!!....und sie ist aus regensburg….lisa eine 19-jährige studentin aus münchen begleitet sie bis in den märz hier in atar….und da ist noch lucia, eine wahrlich überlebendige schweizerin , mit herzerfrischendem lachen…in einer neuen lebensphases will sie hier sozusagen das selbstständige wüstenfahren mit autotechnik und dünenbeherrschung lernen…susanne fliegt schon seit ca 10 jahren regelmässig zum bab sahara und kümmert sich irgendwie um eine schule, die sie mitbegründet hat….hier ist ein kommen und gehen auf dem platz…da sind noch bart und sophie aus holland….sie haben hier ihr wüstenauto stehen und in mauretanien angemeldet…sie fliegen ebenfalls her und düsen ihre regelmässigen urlaube hier unten herum….



VERSORGUNGSTRUCK MIT PROBLEMEN
AZZEGUI

heute will ich wieder ohne gepäck herumziehen…erst in die oase azzegui…..hinter dieser oase ist seit gestern das basislager der africa-eco ralley…dem nachfolgepedant der paris-dakar…dort will ich hin und mich umsehen…links raus aus dem bab sahara und den berg hoch fahre ich bei blauem himmel , windstille und sonnenschein über die 7km entfernte kuppe und habe ein grandioses tal vor mir….es ist eingerahmt von 2 langen tafelbergketten…goldgelbe dünen schmiegen sich sanft herunter in die oase und mittendrin ein grüner streifen bis zum horizont….poahh!!!!  eine explosion der farben…in dem teil des landes werd ich wohl mein staunen nicht mehr loswerden, das steht fest….ich fahre einen kleinen pass hinunter und über das qued ins dorf…..  auf vollsandiger piste dem bergrücken entlang…ab und an wird’s schön weichsandig mit vielen keuzenden spuren, die die grossen ralley-trucks gezogen haben…bis auf eine stelle komm ich immer locker durch…aber bei einer ists aus…mit zu wenig geschwindigkeit  saugt der sand mein vorderrad bis zum


schutzblech ein..ich mache fast einen stoppie über den lenker und dann lieg ich…..auch chantalle guckt ganz schräg ausm weichsand….ich zerre das vorderrad raus…lenker in anschlag und hinten an den griffen fest zugepackt ..schon steht sie wieder…nach 35 km erreiche ich das fast schon verlassene basislager der ralley. Nur vereinzelt sind noch teams an ihren autos am werkeln…ich schiesse ein paar fotos und wieder zurück nach atar…mein nächste ziel wird terjit , das 35km vor der stadt liegt, sein….es ist eins der vielen seitentäler in das ich einfahre…braune bis rosafarbene tafelberge, wieder umschmeichelt von sanddünen wohin man schaut….beste schotterpiste…was will ich mehr??? wie in einem daumenkino sausen hungrigmachende  bilder an mir vorbei…hier im adrar – massif hat sich der liebe gott sein eigenes kunstatellier geschaffen…und
HINTERM BERG LIEGT ATAR
in abermillionen  von jahren werke für die ewigkeit in atemberaubender schönheit in den fels gefräst  und gemeisselt!!!.....dies ist die beeindruckendste landschaft die ich je gesehen habe….und ich hatte bisher schon
LEICHT GEFÜLLTES QUED
viele gesehen!!!… ganz am ende der schlucht liegt die oase terjit mit seinen quellen die durchs dorf laufen und dann versickern....wahnsinn…ich muss denselben weg wieder zurück nach atar  und genehmige mir wieder einen tee, da spricht mich der einheimische restaurantbesitzer im vollem hessisch an….er war 8 jahre in der nähe von frankfurt beim arbeiten gewesen, ist aber lieber wieder hierher zurückgekehrt…
Das war wieder so ein toller tag…

CHANTALLE OHNE GEPÄCK
X












AZZEGUI

TAFELBERG SÜDLICH AZZEGUI

CHANTALLE IM SANDKASTEN

WERSTATTCONTAINER DER AFRICA ECO RALLEY

ALLES WIRD ZUSAMMENGEPACKT

DER MUSS NACH AKJOUJIT

ZURÜCK RICHTUNG ATAR
RATTERPISTE









DA GEHTS NACH TERJIT REIN

GRANDIOSER AUSBLICK IM ADRAR

TYPISCHE BAUWEISE HIER


RUNDHÜTTE MIT STROHDACH



WAS GUCKST DU


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen