2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

NOUADHIBOU



4.1. 2015   BARBAS  - NOUADHIBOU


ITALIENISCHER NEUROBIOLOGE UND SEIN SOHN
Am späten abend klang doch noch sonoer moppedlärm aus der halle hoch zu meinem zimmer….ein italiener mit seinem 13-jährigen sohn kamen grade von der mauretanischen grenze….selbst mit einer umgebauten bmw-strassenmaschine lässt es sich durch mauretanien fahren  ….er ist dr der neurobiologie und sucht bestimmte einfach aufgebaute wassertierchen???, die hier in warmen gefilden, so wie auch in der arktis vorkommen….er hatte einige dieser asselähnlichen mehrbeiner schon in alkohollglasflaschen eingelegt..ich bekamdann noch einige gute informationen zwegs grenzübergangsformalitäten….am morgen dann bei wieder leichtem seitenwind, steuerte ich erstmal die letzte tankstelle vor der grenze an….dort gabs wie im ganzen gebiet der west-sahara steuerfreien sprit, für umgerechnet 60 cent!!!!   Die marokkanische grenze war gleich in einer halben stunde abgearbeitet…police knallte den ausreisestempel rein …douane hat mein eingetragenes mopped wieder aus dem land ausgelöscht….die durchschrift dafür sollte ich mir noch ein zeitchen aufheben , haben die gesagt…warum  , weiss ich nicht…..2.x salutieren …die mögen das martialische und die schranke ins sogenannte 4km breite niemandsland kann losgehen… es tut sich erst ein müllhaufen von ausgeschlachteten und verbrannten autowracks auf um dann durch ein meer von zerdepperten fernsehern und schrott aller art zu rattern…

NIEMANDSLANDPISTE ZW. MAROKKO UND MAURETANIEN
.die bis zum grundgestein aufgerissene holprige ca 50m breite piste darf nicht verlassen werden..

. Es ruhen noch aus dem unabhängigkeitskampf von 1975 zahlreiche minen im nebananliegenden gelände….rote schilder weisen darauf hin, wo man nicht rein soll!!!....nach 4km taucht der mauretanische grenzposten auf….die letzten 400m läuft hechelnd ein junger schlepper neben mir her und will mich beraten…..des krieg ich schon hin …sag ich ihm ständig….aber er bleibt hinter mir.
JA DIE PISTE NICHT VERLASSEN:::MINENGEFAHR




Beim 1. posten werden nur meine daten und chantalle per hand in ein grosses buch eingetragen….weiter nebenan muss ich mir ein visa besorgen…es stehen schon einige afrikaner wartend vor einem weissen verschlossenen tor…ich geselle mich artig hinten an der reihe an…mein schlepper kommt zu mir und erklärt in einwandfreiem englisch, dass das, wenn ich warte ca 3stunden nur fürs visa wären….er wisse alle formalitäten der reihe nach auswendig, kenne in jeder station  jeweils einen herren , der alles dann beschleunigt ausführen würde…erst weigere ich mich und warte brav  eine ¾ stunde ohne dass das weisse tor nur einmal aufgeht…..gambia, so der nahme des schleppers hat brav ausgeharrt und ich gebe nach….50DH fürs hintertürchen beim visaamt…es sitzen zwar welche drinnen, aber ohne kundschaft, machen aber die weisse tür nicht auf!!!ich werde begrüsst und für 50 euro geht das visaverfahren los…mit der neuesten technik, alle fingerprints werden elektronisch eingelesen, sodann ein photo gleich aufs visa geschickt…hi tech in einem verdreckten, versifften viereckigem bunker!!!
Nun muss ich mein mopped zum zollbüro schieben…gambia geht frech hinter den tresen und verhandelt mit einem beamten…seit 4 wochen soll es ein gesetz geben dass fahrzeuge älter als 8 jahre nicht mehr so einfach nach mauretanien einreisen dürfen…für 50 euro aber gibt’s da anscheinend was…ich bin nicht dahintergestiegen was da passierte…auf alle fälle habe ich jetzt so eine art einfuhrerklärung mit imensem wert für chantalle erhalten und wenn ich sie verkaufen würde,müsste ich mächtig steuern zahlen!!! Gleichzeitig musste ich noch eine ?ehrenerklärung für ich weiss nicht was unterschreiben….gambia zieht mich zum versicherungsbüro….und verhandelt….35euros solls kosten für 20 tage…er hat grad bezahlt….ich geb ihm die 35 ucken und krieg dann erst den versicherungsschein…ich dacht mirs schon…hier hat er sein schleppergeld miteingerechnet…..eigentlich wären es nur umgerechnet 23 euros gewesen, aber den aufpreis hat er sich redlich verdient…er gibt mir noch seine handynummer, ich müsse ja auch wieder ausreisen, sagter…mit ihm geht’s schneller…mal sehen!!!
DORF IN MAURETANIEN
3 ½ std für die einreise….hat ganz gut geklappt…ich wechsle noch ein bisschen geld. erst ma 50 euro...
(1 euro  =  350 oguiya
1 dollar  =  250 oguiya)
Eine voll kleine strasse führt mich an eine kreuzung nach nouadhibou…ich muss auf den folgenden 45 km 5x  
NOUADHIBOU
 
Schliesslich finde ich das camp baie de levrier in der stadt und beziehe in einem ummauerten gebäudekomplex mit sandboden mein quartier….4000 ogu die nacht….
KLEINER MARKTPLATZ IN NOUADHIBOU
ein fiche mit meinen daten abgeben…militär..zoll…polizei…ggsr-stassenpolizei und bei noch so einem irgedwie uniformierten…das kann ja auf den folgenden hunderten km heiter werden mit den zettelchen!!.
CAMP BAIE DE LEVRIER


UMMAUERTER CAMPINGPLATZ NOUADHIBOU

DER GOGO MACHT BROTZEIT

DER GOGO IM KARBÄUSCHEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen