2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

ATAR



auf dem weg nach akjojit

KOLBENPROBLEME
6.1.2015 NOUAKSCHOTT  -  ATAR
nach einschlägigem kalkulieren meiner ouguiyabestände muss ich noch geld besorgen…
es gibt nur einen atm hier gleich in der nähe mit dem ich pulver herunterlassen kann…visacard only!!! Bevor ich ins kleine karbäuschen mit der geldmaschine gehe, sehe ich mich noch eine zeit uninteressiert , so ganz nebenbei ein bisschen um…steht da wer ?  beobachtet einer die anlage?..irgend was auffälliges…nach 10 min.will ich geld ablassen aber diese maschine sagt immer nur“ problem  karte defekt“…ich probier das nur 3 x  ,  nicht dass auf einmal meine karte einbehalten wird…verdammt, muss ich schon wieder ans bare!!.....ich gehe um die ecke in den bewachten, klimatisierten eingangsbereich,  muss mir eine nummer ziehen , wie im landratsamt und werde an einen sowieso leeren schalter gerufen…ausser den 4 damen mit farbigen schleiern und einem  top-modisch gekleideten manager ist sowieso niemand hier drin…alles ist mehrfach videoüberwacht…ich wechsle 50 euro und 35 dollar, und habe dann einige tausend ouguiya mehr im portemonais…ist schon ein deftiger gegensatz wenn du hier drin die leute siehst , rausgehst und wortwörtlich im staub und dreck stehts, und die menschen hier draussen mit schmutziger ,löchriger bekleidung rumlaufen….mauretanien ist fest in mercedeshand….95% der fahrzeuge hier sind dieselgetrieben, deshalb auch sowenig  benzin hier…nicht zu fassen in welchem zustand die deutsche qualitätsmarke noch betrieben werden kann….tüv ??? den gibt’s hier nicht 100%ig!!!  Bis aufs leinen abgefahrene reifen, keine lichter , blinker sind anscheined ballast und ich bin einige Male richtig nervos geworden, weil beim fahren hier immer krasse nebengeräusche zu hören sind ..schleifen, rattern, quitschen etc, und ich dachte chantalle hat irgend ein leiden…nein das ist das verkehrskonzert in nouakschott…hinaus am flughafen entlang düse ich mit vollen tanks richtung atar….wieder die 5 fiches abgedrückt…woher, wohin…aha!!.. allemand….champion football!! die gewohnte leier…nach 260 km laufe ich in akijoujit einer kupfererzstadt an und will einen tee geniessen..da fällt mir auf,  dass mein linker stiefel voll nass  ist und nach sprit richt..verdammt ich habe wieder ein leck im linken seiten tank und es ist alles ausgelaufen…im oman 2009 ist  mir chantalle  entglitten und der gummipuffer hat damals einen riss in den tank getrieben…den hab ich zuhause zwar repariert und auch wieder dicht gekriegt, aber genau jetzt hab ich wieder ein leck!!! Ich bin schon ziehmlich knapp mit sprit!!  jetzt gleich den hahn links zu, rechts auch und ab an die tankstellen…boah hier hat keiner benzin…bei der letzten tankstelle versuch ich dem tankwart zu erklären dass ich mindesten noch 5 ltr bis atar brauche ..es müsste doch in einer bergbaustadt irgend eine fabrik mit benzin geben…jetzt kapierte er es und  ist dann mit einem einfach vorbeifahrenden auto und leeren 5ltr ölkanister losgezogen….keine 10min später hatte ich den benötigten saft im rechten seitentank….den ölkanister gabs gratis dazu…glück gehabt… wenn das auf offerner strecke passiert wäre!!….also…in zukunft den nicht benötigten tank abdrehen!!!
DER MANNDES KANISTERS
DIE HABEN BEFÜLLT

Die erste grosse sanddünenkette begleitet mich bis zu imposanten tafelbergen…sieht toll aus …ich bin
DIE ERSTEN TAFELBERGE
ICH KOMM INS ADRAR
KLEINE OASE IM QUED
begeistert…das adrar-massif besteht aus braun und ockerfarbenen plateaus mit anliegenden vergoldeten dünen….ab und an umrahmt mit akazien und palmen…das wird hier toll werden…nach knapp weiteren 180km fahre ich gleich wieder die 1. tankstelle in atar an und bunkere was ich kann….mit meinen koordinaten  N20°31,157 W13°03.255 finde ich das legendäre bab sahara von just und cora buma   sie berlinerin , er holländer…ein pentant zu den anderen globtrotterzentralen in afrika ,wie wims beergarden in addis abbeba, oder die jungle junction von chris  in nairobi…
BALD BIN ICH DA
KLEINE PAUSE NOCH VOR ATAR
ATAR DAS ZENTRUM

IM BAB SAHARA VON JUST UND CORA BUMA
ALTE HAUSTÜREN
MEINE TSCHECHEN VOM SCHIFF SIND AUCH DA
ENDLICH WAS ZU ESSEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen