2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Sonntag, 18. Januar 2015

KASBAH - TOUR

IN DEN STEIN GEBAUT


18.1.2015    TAFRAOUTE  -  AIT BEN HADDOU      leider wars heute nicht mehr so ruhig am platz…eine gruppe womos sind an gekommen und haben ihre standheizungen die ganze nacht laufen

BACKENWÄRMEN UND OHNE MÜTZE GEHT NIX

lassen….bin dann beim übertritt der sonne aus dem bergschatten aufgestanden und hab mal wieder gepackt…zapfig war es!!! Mittlerweile brauch ich für den abbau des zeltes und das jeweilige

TÄGLICHES ZUSAMMENPACKEN

einpacken mit frühstück 1 stunde…alles hat jetzt routinemässig seinen platz…genau um 9.00 uhr werden die franzosen neben mir zu einer off-road-safari abgeholt und ich hau ebenfalls ab…3° C und es geht über ausgefranste, mit tiefen schlaglöchern versehene strassen nach igherm…..ich habe heuite 4 pässe zwischen 1700m und 1850m zu absolvieren…..gut dass ich  die lange an habe und ebenfalls lange ärmel….ich bin fast wie eine zwiebel…
unterhemd
kurzärmliges funktionsshirt
langärmliges funktionsshirt
pullover
windstopper- achselweste
moppedjacke….

HANGLAGE IM ANTIATLAS

sollte eigentlich warm genug sein…es gibt da so  einen spruch der inuit….wer friert ist faul oder dumm….also am körper und de fiass friert mich nicht …bloss die hände und das gesicht!!....mit triefender nase erreich ich nach 1 ¾ stunden und 100km fahrt igherm und wärm mir die finger wieder an einer teekanne

KURZ VOR IGHREM

…eigentlich wären das nur ca 50 km luftlinie, aber mit dem ständigen auf und ab, dem vollen ausfahren jedes tales , jedes bergausschnittes wird es doppelt so lang…der himmel zieht merklich zu und ich vermisse die wärmende sonne an der rechten seite…..es ist eine grandiose, menschenleere strecke mit 270°

GRANDIOSER AUSBLICK

wendelkurven…und man muss ganz schön passiv um die ecke fahren, denn da könnte so manches loch oder der herabgespülte schotter und sand aufkreuzen….

STRASSE WEGGESPÜLT

.hier oben möchte ich keine panne haben…bisher sind mir genau 2 fahrzeuge auf 180km entgegengekommen…nach knapp 400km und frischem auftanken biege ich in das tal der kasbhas ein…..zuerst taucht ait ben haddou auf…viele von euch werden den film gladiator gesehen haben…der wurde hauptsächlich hier gedreht oder auch der englische patient…weiter verläuft die piste mit weggeschwemmten quedübergängen richtung telouet…doch vor mir zieht eine undurchdringliche dunkelgraue wolkenwand  vom hohen atlas rasend schnell herunter….davorne regnets oder schneit sogar!!! Also dreh ich fixe um und düse retour nach haddou und nehm in einem  camp eine hütte….ich bin doch ganz durchgefroren bis auf die knochen!!!  naja , das ist halt auch afrika im januar auf 1000m…


WASCHTAG BEI 3° KÄLTE



SCHNEE IM HOHEN ATLAS



AIT BEN HADDOU


DAHINTEN KOMMT REGEN ODER SCHNEE???

KSAR TAMDAGHT




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen