2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Mittwoch, 21. Januar 2015

HÖLLENTRIP IM SCHNEESTURM



HÖLLENTRIP IM SCHNEESTURM
 19.1.2015











IBRAHIM DER FEUERWART
Ibrahim, der hausmeister des jardin de haddou sah gestern förmich die kälte in meinen
knochen und machte sich noch auf ein paar palmwedelstümpfe zu suchen….nach 20 min hatte ich ein prasselndes feuer im kamin…suuuuuper…die 200DH = 20 euro haben sich rentiert…bett, dusche, feuer!!!.....
AIT BEN HADDOU 7.00 UHR FRÜH
.am morgen beim frühstück frag ich dann ibrahim, was das denn für ein komisches wetter in den bergen sei…..die ganze nacht über blies es wie ein föhnsturm in den alpen den tiki-n-tichka pass quazzarzartewärts nach unten…
KURZ VORM AUFBRUCH NACH TELOUET
wallende, sich nur wälzende wolken lagen fest im tal nach telouet hinauf….trotz des windes kamen sie nicht näher…hier in haddou haben wir blauen himmel und sonnenschein…ich frag ihn, ob ich denn schon da oben
IM TAL
zu den kasbahs und dann weiter nach marrakesch fahren könnte…., die telouetstrecke….oui, oui..maffi mushkilla....koa problem, sagt der  ibrahim…ich will heute die 90 km piste mit den kleinen schlösschen nehmen , die ca 3km unterhalb des 2260mhohen passes wieder auf die asphaltstrecke trifft….gesagt getan…es pfeifft noch gewaltig in mein gesicht, als ich in das tal einfahre….die ersten 10km noch gute strecke,  doch dann wird’s diesig und nass….der heftige wind zerstaubt die  wolken in nebel und die von osten herkommende sonne erzeugt in den verschieden stellen der schlucht viele regenbögen!!!!
REGENBOGEN IM TAL
....der enge , etwa 3m breite weg verläuft im hang , 100m über dem quedbett…..und der wind schüttelt mich bedrohlich von oben her durcheinander…geduckt hinter meinem windshield, immer auf zug im 1. gang, versuche ich mein motorrad auf dem weg zu behalten….aber mit meinem tank und den koffern habe ich einen cw-wert gleich eines tanklastzuges!!!....erst nach ca 8km und nach dem ich patschnass bin, ergatter ich einen windgeschützten platz hinter einem felsen ….
AUF DEM WEG NACH TELOUET
links am felsen pfeifts gewaltig!!!....ich muss mir die regenjacke und die warmen handschuhe aus meiner packrolle raussuchen und anziehen…und jetzt fängts auch noch zu flinserln an!!!   feine flocken flirren am felsen vorbei!!!...was jetzt tun???...ich bin schon fast die hälfte des weges gefahren…..und jetz wieder den schmierigen weg zurück mit den überraschenden rückenböen??? …nein , zu gefährlich sag ich mir…da blästs mich nur die 1oom schlucht hinab….also doch wieder weiter bergan….die piste wendet sich jetzt steil in kurven nach oben und dem tal weg…schneebedeckte piste…noch zeigen mir rotbraune spuren den weg…
meine brille ist voller schnee und ich muss abwischen …innen läuft sie an, und ich versuch den durchblick zu halten…ab und an rutscht chantalle urplötzlich weg….ganz schön krass…ich denk an ibrahim!!!....ich fahr im schnee und muss manches querende qued füsselnd durchqueren…..meine stiefel sind voller wasser…..davorne ist wieder ein felsen mit windschatten….ich schnauf dort ein paar minuten durch…pause…ich schau auf meinen garmin und den hellblau hinterlegten kurvigen track…1760m bin ich jetzt hoch……kein wunder deshalb der schnee!!!....ich fahre eine lange, breite  piste…tief rotbraun matschig und von spuren zerfranst….bloss nicht umkippen,denk ich mir….in dem gedöns am boden  hätt ich null halt die 260kg wieder waagrecht zustellen…und da vorne….häuser..gottsei dank…aber niemand ist zu sehen alles ist verrammelt ….nur der wind treibt schräg die flocken durchs dorf….die angeblich schönste kasbah ist auch nicht zu erkennen…also weiter…noch 20 km bis zum teer…..nach 12 km liegt links unter der strasse eine auberge
IM WINDSCHATTEN DER ZUGESPERRTEN AUGERGE
…da geh ich rein….alles zu mit schloss und riegel versperrt…aber hinterm haus gibt es einen windschatten..ich muss mich ein bisserl ausruhen…ist das anstrengend!!!ich stell meine bmw so schräg wie möglich auf den seitenständer , damit sie mir nicht umgeblasen wird und verzieh mich hinters haus….ein schneegraupelsturm  prasselt an der hausmauer vorbei….wo bin ich hier reingeraten???
Mann o mann….so ein SCH….!!!!   Meine füsse sind patschnass ….meine finger halberfroren….ich muss runter von dem berg …das ist klar…komme was wolle…aber wie???
Nach einer ½ stunde wird der wind etwas leichter und ich entschliesse mich die weiterfahrt zu wagen…sofort aufs mopped und  den hang hoch….doch keine 5km weiter ists wirklich  aus….
Der nicht mehr zu erkennende weg führt über eine ca 500m weite offene fläche…schneewehen wohin du siehst…feine schneewölkchen wabbern über die oberfläche…und das ganze noch bergauf!!!!...sieht aus wie sandsturm , ist aber schnee!!!!...
AUF 1700 m  IM ATLAS
Wenn ich da irgendwo in ein loch düse  krieg ich die bmw nie mehr raus!!!...mit 10 rangierungen wende ich und komme wieder bei der auberge an…..schlimme gedanken kommen mir in den sinn…ganz zurück nach ait ben haddou komm ich sicher nicht mehr…wer weis wie hoch jetzt der schnee dorthin schon liegt…..hier im windschatten das zelt aufbauen uind übernachten??..wasser hab ich mit …..essen , kocher , schlafsack …bergsteiger machen auch so was!!  Es ist  11.30 uhr und ich fange an zu frieren…hüpfe auf der stelle und rudere mir den armen…da kommt plötzlich ganz schemenhaft ein mann mit kapuzenberbermantel voll verschneit zu mir durch den schnee gestapft und macht anstalten, ich solle mitkommen….ja wohin denn??? Maison maison …whiskey berber sagt er ständig…also gut…motorrad gestartet und ihm nach…keine 200m weiter liegt ganz versteckt am berg oben sein haus….im prasselnden schneegraupel stapfen wir den matschigen weg zu ihm hoch…mit voll verschlammten stiefeln komm ich zu einem nebenanliegenden  kleinen hüttchen…es ist die aussenküche…hier drin im kaum 6 qm grossen , 2m hohen raum sitzen noch 3 frauen an 2 mit holzkohle befeurten, offenen töpfen …eine katze umschmiegt den einen topf fast wie ein schal…die frauen scheinen alles anzuhaben was sie besitzen…
HUSSEIN UND DIE 3 RAUEN
ich darf die stiefel  ausziehen und barfüssig vor der tür die socken auswringen…2 alte sandalen werden mir für meine rotbraun bematschten füsse bereitgestellt…tut die wärme gut!!!...tee wird gemacht und mit gesten, grimassen, arabisch und französisch  wird einfallsreich kommuniziert….is des toll…vor 10 minuten haben die noch nie einen vollausgerüsteten moppedfahrer aus der nähe gesehen….besonders die stiefel scheinen es ihnen angetan zu haben…was für ein tag was für ein erlebnis!!! Ich ziehe meine mandarinen raus und teile….und bekomm aus einem teller der in der mitte eines tischchens steht meinen teil tajine…alle greifen rundherum zu…da kommt doch grad ein lkw von oben her am haus vorbei…der könnte noch länger eine sichtbare spur für mich gelegt haben…das muss ich ausnutzen…sonst überwinter ich hier…um 14.30 hab ich meine verqualmten socken und stiefel wieder an und rutsche mit hussein den berg runter…mein motorrad ist voll zugeschneit…und ich hab beim abnehmen des gps die schutzkappe für die federsteckkontakte nicht drübergeklemmt…alles vereist….handschuhe wieder ab…vorsichtig pulen…die finger werden kalt..kälter…tiefgefroren….er kriegt noch meine safttabletten hustenbonbons etc die ich grad so aus dem tankrucksack rauspfriemeln kann ….und mit vereintren kräften drehen wir mein mopped in die richtige richtung und ich füssle mich zur verschneiten freien fläche…
ja , da sind deutlich zu erkennende spuren…..schon wieder ein bisserl zugeschneit und leider bergauf aber ich probiers…mit durchdrehenden  130er metzler karoos bezwinge ich den teil und komm nach weiteren 7km zur asphaltierten hauptstrecke…..geschafft…ein stein fällt mir vom herzen….hier siehts richtig gut aus mit dem fahren…was tun????   Links begab nach ighrem…oder nach oben zum pass und dann mach marrakesch….die gute strasse hat mich verleitet…das 1. drittel ist locker fahrbar…einfach nur  regennass…das 2., drittel voller schneebelag und wieder heftiger wind ….mit beiden beinen ausgefahren und im 1. gang balanciere ich sturmartige böen aus…..und davorne ist der bergeinschnitt ins marrakeschtal sichtbar…es taucht ein kleiner parkplatz mit gemauerten aber vollverwehten souvenierhäuschen auf……und dann komme ich um die ecke und es weht mich einfach mit aller macht ohne dass ich was machen könnte richtung parkplatz….wie durch ein nadelöhr in einem windkanal  schiesst hier durch den einschnitt die luft…urgewaltig  brachial!!!...des gibt’s ja gar net…mit aller kraft muss ich chantalle halten, damit wir beide nicht wegfliegen…es rollt mich einfach richtung häuschen, dort wende ich und warte auf eine böenpause…ich bin hochangespannt….mein adrenalinspiegel hat den grösstmöglichen pegel erreicht….ich spüre nicht einmal die kälte hier oben, nicht die inzwischen eisverkrustete endurohose….1. gang und los …über die vorher gefräste spur zurück zum rettenden bergteil mit windschatten…ich steige ab und wage einen blick ums eck  den pass hinunter….meterhohe schneewehen …die strasse ist nicht mehr erkennbar…da kommt keiner rauf…und auch keiner runter!!! da wennst nei kimmst bist verloren….mann o mann wo hab ich mich da reingeritten??? ..langsam im scherpflugstiel schlittere ich den berg runter…nur keine vorderbremse drücken…nur keine vorderbremse drücken…denk ich mir immer und im standgas tuckere ich wieder in den sicheren teil zurück……10km weiter unten kommt ighrem…das letztze dorf vor der passhöhe...eine geschlossene schranke mit häuschen empfängt mich……drin sitzt ein verdutzter marokkaner und fragt mich wo ich her komm….falsche richtung???
Telouet sag ich und er schüttelt fassungslos den kopf…eine ewig lange schlange von lkw hat sich  vor der schranke angestaut … ich will nur noch dorthin wo es warm ist…bergab…bergab…bei agouim fahr ich links an ein cafe ran ….alle sehen mich komisch an….die bmw ist von vorne voll vereist wie ein fischkutter in der stürmischen beringsee…ich seh aus wie das bip mousse mannchen der michelinwerbung und habe ein eiskleid …dicke eisplatten fallen mir beim absteigen vom gelben regencape…die eisschicht an den front-fork protectors fallen ab wie glasplatten …auch hier lauter wartende fahrzeuge mit staunenden leuten drin…nach einem tee fahr ich zurück nach ait ben haddou und nehme dasselbe zimmer wie gestern ..bekomm von ibrahim ein feuer gemacht …schlafe tief und fest……
WAS WARMES

und hoffentlich grüsst morgen nicht wieder das murmeltier….sowas brauch ich nie wieder!!!


Eigentlich wollte ich ibrahim den spezialmetereologen und könig aller trottel voll zusammscheissen….aber im nachhinein gesehen kann ich wohl jetzt der kaiser von denen werden……
hätt auch anders ausgehen können………
SAUBER DURCHGFREAT


leider hab ich nur 2 aussenaufnahmen  vom schneechaos machen können ….mehr hätte keine kamera der welt mitgemacht………..





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen