2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

CHINGUETTI




VOLL BELADEN IN ATAR
MI 7.1.2015
Heute ist der tag….ich steh kurz vor chinguetti, dem ziel meiner träume…ich hab das gedicht von christian morgenstern im kopf, das mir meine schwester  knapp vor der abreise beim teetrinken von der beutelverpackung gab….


DEN PULS DES EIGNEN HERZENS FÜHLEN
RUHE IM INNERN
RUHE IM ÄUSSEREN
WIEDER ATEM HOLEN LERNEN

DAS IST ES

REGES TREIBEN IN ATAR

ich habe früh meinen platz im nomadenzelt gefunden und gar nicht mitbekommen, dass die beiden tschechen  auch bei mir drin in  heia gingen…gestern haben die ihr angestrebtes ziel , dem unglücksort von ktm-pilot fabrizio meoni, erreicht…sie wollten dabei eigentlich gleich weiter querfeldein nach kiffa…..aber am angezielten gps-point realisierten sie , ihr sprit reicht nicht mehr bis dorthin!!......aber hoffentlich wieder den spuren zurück nach atar…..die schweren dünen und sandpassagen liessen ihre ktm adventures über 10 ltr/100km schlucken…..so gerade noch mit 3 ltr reserve haben sie das bab sahara wieder zurückerreicht….trotzdem waren beide überglücklich und zufrieden!!!.....
ich gönne mir noch 2 mandarinen und eine banane zum frühstück……montiere meine koffer ab, sichere mit zusätzlichen zurrgurten mein werkzeug hinten und gebe meinem garmin
die koordinaten von chinguetti ein……mit aufgefüllter wasserflasche rolle ich dann nach obligatorischer fiche-
AN DENEN MUSS ICH VORBEI
abgabe in die piste gen osten….leider ist immer noch sehr viel sand und staub in der luft, doch die sonne ist zumindest als helle scheibe zu erkennen….erst rattere ich vorsichtig in richtung tafelbergeinschnitt….ich taste mich ans gelande ran und muss erst wieder die jetzt viel leichtere chantalle ins gefühl bekommen….es ist jetzt schon ein augenschmaus….phantastische felsformationen links und rechts der piste lassen meine weit offenen augen von rechts nach links wandern, um in momentaufnahmen die verschiedenen  begeisternden  sequenzen abzuspeichern…….es geht steil den ebnou-pass hinauf….ein rückwärtiger blick richtung atar und die sich in der ebene schlängelnde staubpiste, ist nur eine facette der bisherigen kilometer… oben am pass wieder
WAHNSINNS FORMATIONEN IM ADRAR-MASSIF

BLICK VOM EBNOU-PASS RICHTUNG ATAR

DA GEHTS NACH CHINGUETTI
KINDERGLÜCK

konrtollposten und fiche….
Ein paar minuten später schneidet von links her die alte , nicht mehr befahrbare piste vom amogjarpass meinen weg herein….sie ist felsstürzen wegen nicht mehr befahrbar, wurde mir im camp gesagt…..man könnte die landschaft als kleinen grand canyon oder die berühmten john wayne western tafelberge in utah gleichsetzen und sind mit worten nicht zu beschreiben….phänomenal…exquisit ….bedrohlich
NOMADE MIT SEINEN DROMEDAREN
….sanft….brutal…wunderbar…
Ich könnte 1000 adjektive für die strecke bisher finden und diese wären nicht annähernd genug um ihr   
EINFAHRT IN DIE TAFELBERGE DES ADRAR
gerecht zu werden….ich bin baff im kleinen paradies , bin völlig entrückt und verzaubert……..meine fahrt wird immer rasanter…..mit 100 sachen stippe ich in den fussrasten stehend auf ockerfarbener wellblechpiste richtung ziel….hoch beglückt liegt mir ein lied im kopf…..von barry white, mit seiner sonoren tiefen stimme…..“can`´t get enough of you, baby“ …wird von mir umgetextet „can´t get enough of you,  africa“
 Africa, i don´t know, i dont know why ..Oh some things I can´t get used to...No matter how I try….
  Just like the more you give ,the more I want... And Africa ,that’s no lie...Tell me what can i say
  What am I gonna do?.....When everything is you…


 
                                                                          
                                                                            
                                                                           
                                                                           
                                                                             
                                                                           
                                                                             
AUF DEM UNTERGRUND LÄSSTS SICH SCHWEBEN
WELLPLECHPISTE
In dieser stimmung schwebe ich noch zig kilometer weiter, sehe  in der ferne die grosse düne chinguettis und glaube 8 farben gelb zu erkennen….es nähert sich das gefühl des angekommenseins wie eine gewaltige flut…wie ein trichter läuft die piste auf chinguettei zu….500m….400m..runterschalten..3. 2. 1.gang…
rollen und ich stehe…es brandet eine schier unbeschreibbare erleichterung durch mich
….ich bin da!!....ich bin da!!...ich blase die backen auf und puste durch…ich stehe bei den beiden einfahrtstürmchen von chinguetti und starre auf das verblichen aufgemalte „bienvenue a chinguetti“
….ich habe meinen traum gelebt und erfahren!!!....ich wache auf…das ist gerade ein magischer moment für mich…ich habe die langsamkeit wieder gefunden ..nicht den stillstand!
Es ist als wenn man aus einem verpuppten raupenkokon klettert und in ein neues stadium, in ein neues leben steigt…es erzeugt gerade den gewissen gänsehauteffekt in mir…ich fühle mich lebendig…prickelnd …frisch… neu ….aufgeregt….ich geniesse die faszination im hier und jetzt…die  ewigkeit dieses augenblicks ist es, was ich gesucht und jetzt gefunden habe….nach all den strapazen, der unsicherheit, dem ungewissen…und genau in dieser bezaubernden ödnis  bin ich so dankbar und zufrieden wieder am anfang eines irgendetwas neuem zu stehen….ich gestehe ich habe einen kloss im hals und  feuchte augen…
Ganz banal drücke ich den  „nach hause“- button am garmin……der rechnet, rechnet lang....
DER WIESE GOGO            GLÜCKLICH KURZ VOR CHINGUETTI

                                         6207 km heim……

Alles was jetz noch kommt ist reine zugabe zu meinem reiseschatz…ich werd noch alles aufsaugen und mitnehmen, was ich noch kann…………
ÜBERM QUED OUADANE
                                                            FESTIAL IN CHINGUETTI 2015                
                                                                              
DER WIESE GOGO       UND SEIN TEE
                                            
VERKAUF IN CHINGUETTI
CHANTALLE MIT JUGEND
    
FESTPLATZ IN CHINGUETTI
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen