2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Donnerstag, 15. Januar 2015

IHR HABT DIE UHR....WIR DIE ZEIT



10.1. 2015    MENATA  -  NHB

DÖRRFISCH AN DER STRASSE
mein weg führt mich heute zurück nach nouadhibou…früh verlass ich villa menata und schepper aus nouakschott raus…zumindest windet es nicht so stark, so dass mein geschundener nacken wieder ein bisschen entlastet ist….entlang der strasse hängen die ansässigen fischer hier ihre getrockneten fische zum verkauf auf…..mauretanien ist ein bitterarmes land und wie immer ist auch hier die kluft zwischen arm und reich riesig…
von den 3,5 mio einwohnern verteilen sich etwa 1.000.000 auf den grossraum NKC
und etwa 700000 auf die nordmetropole  nouadhibou mit der fisch und erzverladeindustrie…
der rest verteilt sich auf dem land , das 3 x so gross ist wie deutschland…die bevölkerung besteht aus arabischen berbern die alle schnüre im land in der hand halten…und den dunkelhäutigen hattarin, den ehemaligen sklaven und dienstarbeitern…angeblich soll die sklaverei erst anfang der 70er jahre abgeschafft
KAMELCHEF MIT UHR
worden sein….ich fahre nach einem dünengürtelin eine flache sandebene hinein und sehe weit entfernt vor mir eine kamelherde..
REIFENEXPLOSION
ich fahre ran und treffe den beturbanten besitzer….ein kleines hallo und anlachen…und mit händen, füssen, bisserl arabisch und französisch jonglieren wir und durchs gespräch…ich habe noch eine alte arbeitsarmbanduhr ohne bänder…die ziehe ich aus dem seitenfach des tankrucksaches raus und schenke sie ihm…es folgen einige schukran…schukran…aber irgendwie kommt er mir etwas  durcheinander  vor!!! Ich glaube gar er weiss nicht sorecht ob er die gebrauchen kann….es gibt da so einen spruch im arabischen raum….gott hat euch europäer die uhr gegeben…uns aber hat er die zeit geschenkt!!!...ich denke er wird sie weiterverschenken oder wieder verkaufen…….genau in der mitte der strecke ist eine tankstelle mit restaurant , cafe allimentare, sale de the, einen ruheraum und sogar eine kleine moschee zum beten…..praktisch eine raststation…..nach dem obligatorischen the geht’s weiter zu den letzten 5 ficheabgabestellen vor NHD….und um15.00 uhr laufe ich wieder ins camp baie de levrier zu ali ein….er begrüsst mich und gibt mir dasselbe zimmer wie bei der anreise…es ist noch nicht von meinem vorgänger zusammengeräumt…das dünne weisse ,zerwuzelte zudeckleinen legt er provisorisch zusammen und platziert es am fussende…das heisst also hier motelhygiene…das kopfkissen sieht auch recht speckig und verdreckt aus…naja , ich hole sowieso meine thermarestatte raus und deck mich mit meinem schlafsack zu…ich glaube ali hat überhaupt keine lust hier noch irgendetwas zu investieren…alles sieht schon runtergekommen aus…es gibt zwar einen angestellten, der bewacht abends die anlage , aber mehr als den sand ab und zu glattkehren tut der auch nicht…vielmehr guckt er videos am handy oder hört musik……abendessen wie gewöhnlich…wasser, obst , brot und zwiebel-thunfischaufstrich…..






HIER WAR ALLES MAL MEER

















GEMÜSESTAND NHD

WIEDER BEIM BRODELN

KHALIL  DER SURFERBOY

PHOTOSHOP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen