2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Dienstag, 26. Februar 2019

DER GEISTESBLITZ

1 PS   gegen schaukelbude
 
ist noch gut in schuss
mitten in der nacht blitzts in meim hirn und ich glaub die lösung zu haben… hab den schaltplan im kopf und hab alle eingänge  und ausgänge für die blackbox bildlich vor mir…
pumpeneinheit  ohne stecker

bms steuergerät mit sicherungsbox
tempsensor luft…. tempsensor kühl… drosselklappenpoti… lambdasonde etc… genauso 12v ausgangsseitig lüfter benzinpumpe, zündspule etc… aber es muss … muss spannung hin und auch wieder abgeschaltet werden....= BMS relais!!!!!!!  der hauptstrompfad für die ausgänge  lüfter, benzinpumpe und zündspule etc werden über das relais zum steuergerät  geleitet.....schlüssel ein ...relais an ...spannung für sie ausgänge sind im bms  und werden dorf veiterverarbeitet. und dem entsprechend geschalten......
dieses bms relais
schaltet zwar  mit dem finger gefühlt ein,aber der hauptkontakt aber wahrscheinlich nicht durch… mit dem tapetenmesser schneid ich ein loch in die relaismontagekasten und seh am sockel des bms-schaltteils das ca nur 2.5.X1.5 cm gross ist dass plastik geschmolzen oder verschmort ist… deshalb konnt ichs auch nicht ziehen. das teil kann man auch nicht so leicht ausbauen... da muß alles runter... luluftfiltergehäuse... zündspule... etcund die anschlüsse unten sind ende des kabelbaums!!!
links entlastungsrelais, dann bms relais und gründ diodenrelais
hab dann den schaltplan studiert und zuleitung rausgesucht...  die fette ummantelung beim steuergerät einfach aufgeschnitten und bin auf ca 30 bunte adern gestossen... passende farbe grün-blau 2,5mm herausgesucht, isolierung mit dem messser vorsichtig ein kleines stückchen abisoliert und einen kurzen draht vom koffer geholt…
abisolierte zuleitung zum bms
der franzose neben mir soll nun, nachdem ich die zündung eingeschaltet habe, eine brücke von der sicherung zum offenen kabel machen und es macht bbbbssssttttt... pumpe 2sec in betrieb …baut druck auf…. ich drück den starter und meine chantalle tuckert wieder… das isses….JJAAAAA!!!!

nouadhibous alteneder
so nun mache ich mich auf in town und ersteh bei meister alteneder 2m kabel 2,5mm und einen leuchten- schnurzwischenschalter...
2m ho5vv-f 2x2,5   und gebrauchter schnurzwischenschalter für tischlämpchen
ich freu mich so, dass ich das alles bekommen hab und geb einem armseligen fussamputierten ein bisserl geld….
der soll heute auch mal glück haben so wie ich… hat sich der gefreut…
verdrahtung mit schalter

hinter der leuchtenmaske ist meine selbst zusammengepfriemelte verteilung... ich lege das kabel dem rahmen entlang zur offen drahtstelle und kontaktiere diesen mit einschneidverbinder…. verdrahte alles im offenen vorbau...
unterverteilung im cockpit
den schalter kann ich noch aufs cockpit kleben weil bettina mir noch so einen tesa strip in den tankrucksack gelegt hat… stunde der wahrheit… zündung an und schnurzwischenschalter an starterknopf    = =   mopped startet wieder…
schauplatz
die jungs die mich jetzt seit 2 tagen von einer ecke aus beobachten  jubeln... wahnsinn...bin ich happy… ich nehm mir fast den ganzen tag zeit und bau mein bike wieder reisefertig zusammen…ein guter tag!
elastique crepe  verband
da kann man mal sehen, wenn man wie ich einen fuchs als vater hatte… irgendwas von seiner gabe hat sich da vererbt und er hat mir mit seinen oft mehr als unkonventionellen arbeitsmethoden viel viel beigebracht und gelernt. nicht nur stur suchen und  unwissentlich rumprobieren… hören.. tasten..fühlen.. abwarten ..riechen…einfach die zeitlichen abläufe durchgehen.. dann klappts auch mit einem schnurzwischenschalter in mauretanien…
am späten nachmittag hab ich noch eine erkundungsfahrt nach cansado raus gemacht und mir in einer apotheke sterile gauze sponges und elastique crepe bandage für mein bein besorgt..
die haben tolle apotheken
nunja, ich denk mal man soll sein glück nicht herausfordern... mein mopped ist zu 90% in ordnung
aber fordere die letzten 10% nicht noch auch heraus… pisten, rattern und rütteln im niemandsland, 250km entfernt von einem dorf geschweige denn einem mauretanischen alteneder.. und du sitzt ganz schön in der patsche… ich wollte eigentlich der erzbahnlinie auf der piste entlang 500km nach choum, wo kurz vorher der 2. grösste monolith nach dem ayers rock in australien einbetoniert ist... die kleinere schwester vom ben amira, die kleinere aisha soll aber noch viel viel schöner sein... komplett glatt abgeschmirgelt und glänzend..
downtown im dschungel
also morgen zurück in die westsahara, langsam dem atlantik hoch… fischen gehen….und im „sichereren marokko“ die zeit gleiten lassen……


2 Kommentare:

  1. Na Gott-sei-Dank hat Dir der Papa was gscheits gelernt und Chantal laeuft wieder!!! Und Dein Hax heilt hoffentlich ohne Entzuendung !! Kommm gut heim😘

    AntwortenLöschen
  2. Bin wirklich erleichtert, dass der schlimmste Fall nicht eingetreten ist. Jetzt wünsche ich eine entspannte Zeit - lass die Seele baumeln.

    Beste Wünsche aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

    AntwortenLöschen