2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Donnerstag, 7. März 2019

STÜRMISCHE ZEITEN


AGZD---AIT BEN HADDOU

gogo nach gänsewäsche

heute hab ichs auch wieder slow angehen lassen... um 8.00 uhr mach ich nur gänsewäsche wegen der
verflixt schlechten santiärräumen hier im wunderschönen palmengarten von azgd... die könnten so viele gäste haben, wenn sie denn nur 20% des westlichen standards an hygiene und sauberkeit vorweisen könnten... das würde sich rumsprechen in camperkreisen... aber die wenigen, die hier sind, haben eigene toiletten und duschen im wohnmobil... die müssen dort sowieso nicht drauf...
über 1700m pass
nach wieder ausgiebigen frühstück mit omelett, chobs confiture etc mach ich mich über einen gebirgszug mit 1700m höhe auf nach ouarzazarte einer der grössten städte hier im östlichen teil marokkos...

für mich viel zu laut... zu touristich... modern, hektisch und aufdringlich... nur ein tee und es treibt mich anstandlos weg aus dem trubel...
karges hockland

nur 30 km weiter vorbei an den berühmten atlas filmstudios, wo so mach berühmter glorienfilm wie gladiator etc wegen der tollen landschaft abgedreht wurden, will ich nach ait ben haddou...
ein kleines ksar
aber dort angekommen ist der teufel los, ca. 20 grossbusse und noch mehr sprinter stehen schlange im dorf... touri über touri spitzelt über die im flachen oued ausgelegten steine hinüber zum ksar... ein mächtiger wind hat sich aufgebaut und bläst gewaltige staubmassen durch die luft...
das berühmte  AIT BEN HADDOU
es ist anscheinend wieder "im oststau des atlas" von marrakesch her eine schlechtwetterfront... und deshalb haben wir hier im osten einen dermassen fönsturm, wie wir in den alpen... da kommen mir wieder gedanken an vor 4  jahren, als es mich hier fast auf der telouetpiste eingeschneit hat!!!

...also auch wieder weg aus dem moloch des massentourismus!!! in tissa gibts ein camp wo ich bleiben will......
bei dem sturm baust kein zelt auf
es stürmt aber so stark, dass ich nie und nimmer mein zelt aufbauen könnte...also was...gönn ich mir ein zimmer mit dusche...
ein zimmerchen für 200DH   (20 EUROS)
abgesehen davon hab ichs auch wieder nötig mal relevante körperpflege zu betreiben....!!!!
meine obstversorgung

1 Kommentar:

  1. Hallo Gogo,
    ich bin mal wieder auf deinen Blog gestoßen und hab´ mich gleich wieder in die Tiefe gelesen. An deinen Aufenthalt bei Hussein konnte ich mich noch gut erinnern.
    Lange nichts von dir gehört. Ich hoffe, dir und deiner Famile geht es gut. damals bist du ja auch bei Jana gewesen, ich habe sie noch auf dem F-Treffen am Edersee in Erinnerung.
    Dieses Jahr haben wir das F-Treffen in Brandenburg ausgerichtet und einige kennen dich auch noch und haben nach dir gefragt.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass man sich mal irgendwo wieder trifft.
    Gruß aus Berlin
    Heiko (Schoko)

    AntwortenLöschen