2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Freitag, 8. März 2019

BLUTLEERE FINGER


AIT BEN HADDOU --- MARRAKESCH

bei sonnenuntergang hat sich der sturm etwas gelegt.... und ich hatte eine angenehme nacht in einem bett...

das gefühl nicht auf meiner therarestmatte zu liegen hat mir schon fast gefehlt... in der früh wach ich auf und wir haben strahlend blauen himmel und fast keinen wind.... ch der gebirgszug des atlas ist überzogen mit wallenden dunklen wolken... ich spekuliere, ob ich nicht doch den passübergang heute in angriff nehmen soll... ansonsten sitz ich hier den ganzen tag im camp herum... nach dem frühstück meine spontane entscheidung...gogo fahr!!!

...aufgepackt und weg bin ich... hier unten im tal auf etwa 1000m haben wir jetzt um 10.00 uhr 6°C und mit jedem höhenmeter werden es weniger... auch beginnt jetzt der fönsturm wieder zu blasen.... teilweise komm ich nur mit 70km/h und vollgas den berg hoch... es wird kälter und kälter und ich spür, wies mir meine finger wiedermal zusammenzieht... es fängt zum brennen und zu kribbeln an und in aguim, dem letzten dörfchen vor dem pass, halt ich um meine finger an einem tee aufzuwärmen...

jeweils 3 finger beider hände sind wieder blutleer und sehen abgestorben aus... das ist leider die folge von zuviel exzessivem mopped fahren im winter... da hab ich mir mal massive durchblutungsstörungen eingehandelt, die jetzt immer wieder bei kälte auftreten...
blutleere finger
beim wegfahren seh ich aufs thermometer...0°C... noch zehn kilometer bis zum pass und es fängt zu schneien an... bei den souvenierhäuschen auf 2261m halt ich an und schiess zumindest 1 bild.... vor 4 jahren wurde ich vom schneesturm durch den felseinschnitt wie durch zauberhand einfach richtung dieser häuschen geblasen und musste aufwendig im hohen schnee wenden, um wieder in einen windsicheren abschnitt damals zu gelangen...
schneetreiben  am tiizn tich ka pass 2261m
aber heute hab ich zumindest eine sicht hinunter den sepentinen entlang... der obere teil wird massiv von baustellen belagert... aber zumindest schon mit guter fahrbahn... ab der hälfte ist die strasse eigentlich nur mehr eine nasse schlammpiste... das mopped und ich werden unten ganz schön schlammig aussehen...

auf halben weg bergab raucht es an einem strassenverkaufsstand...
da hängen meine ripperl noch
...futter und wärme... ich lass mir an einem grill kleine ripperl vom lamm grillen und wärme gleichzeitig meine hände wieder auf... 25DH für einen kleinen snack und fast wieder warme hände...
der herr des feuers
ripperl tomaten pikant
...leider haben mich grade 3 einheimische linienbusse überholt... echt! die fahren wie die wahnsinnigen... der muss die strecke in und auswendig kennen, so brettert der die strecke  entlang... selbst schotter und schlaglöcher nimmt er mit mindestens 80 sachen unter die räder... und rechts gehts aber gaaaanz schön weit tief runter in so manche schlucht... akrobat schöööön... oder wahnsinniger???

schlammstrasse und der bus vor mir
irgendwann bekomm ich die chance, sie zu überholen und bin dann mal weg!!!

mein wachgockel vom relais de marrakesch
...sicher weist mich mein navi wieder zum camp relais de marrakesch,  mit wo ich mich vielleicht für 4 tage niederlasse... ich werde einen ruhetag einlegen  und das camp als basislager für ein paar sternfahrten nützen...
mein mandarinenverkäufer  ca 10 jahre alt   1kg=1euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen