2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Mittwoch, 13. März 2019

DAS RÖHREN UND BRUNFTEN DER HIRSCHE

13.3.2019
MOULAY BOUSSELHAM


DAS RÖHREN UND BRUNFTEN DER HIRSCHE

fischer bei der arbeit


ich habe marrakesch verlassen und fahre richtung norden….das was ich hier jetzt sehe ist nicht mehr mein afrika, das ich so sehr liebe ….kein staubtrockenes weites land …keine abgeschiedenheit und ruhe….nein es ist grün und beihnahe feucht  …die landschaft ist vergleich bar mit den weiten feldern zwischen budapest und debrecen….die korn oder besser gesagt die obst und gemüsepfanne marokkos…..mit kleinen orten und dörfern dazwischen…..die häuser aber natürlich nicht mit der europäischen bausubstanz vergleichbar…..und so ziehe ich mich kilometer um kilometer näher an meinen startpunkt  hier in africa heran…..
sowas
sowas bestell ich mir morgen auch!!!!
der ganze tisch 60DH   6EUROS

der auslauf eines flusses in den atlantik


sorge bereitet mir jetzt eigentlich nur mein rapid abbauender vorderreifen…..metzteler
radikal…der nachfolger meines geliebten karoo1…..diese serie war zuhause nicht mehr lieferbar…mit dem alten hab ich beste langstreckenerfahrungen auf strasse und im gelände gehabt….
2010 hab ich locker 10000km mit dem reifen absolviert und der hatte beim wechsel im sudan mindestens noch eine standzeit von 2000km drauf…..der jetzige karoo radical ist nach gefahrenen 7500 km meist nur auf guten starssen und pisten am ende….man kann quasi zusehen wie sich der gummi und die restlichen stollen verflüchtigen….der hat eine gewisse
rubbelreifen
grundstabilität und wenn die abgefahren ist,  rubbelt der weg wie der radiergummi einen weichen bleistift.entzaubert……für hinten hab ich mir ja vor 4 jahren noch einen der letzten hinterreifen des karoo1 aufgehoben und der steht da wie ein  EINSER  !!!!!!mal sehen …bin jetzt in moulay bousselham an der küste und hab noch 100 km bis tanger und weitere 40 km rauf am samstag zu tanger med fähre……entweder schau ich hier in tanger nach einem 21 zoll vorderreifen oder aber in nähe genua wird schon einer aufzutreiben sein….
stollen weggebrochen
auch ist es nicht mein afrika mehr,  wenn ich sehe wie der.“globetrottertourismus“ hier einzug hält…einfall von wohnmobilen in battallionsgrösse aus allen europäischen staaten …die fahren dann wie unruhige zugvögel entlang der der campingplätze  und bieten einen anblick den man in afrika nicht erwartet…etwa gleichdem , als die deutschen die alpenpässe mit ihren käfern und opel kapitänen überwunden haben und die enklaven jesolo und bibione  etc begründet haben…….die strassen sind mittlerweile so gut ausgebaut , die tankstellendichte  und reparaturmöglichkeiten so gross geworden , dass kein ersichtliches hindernis diese flut einschränken könnte…..ehrlicherweise muss ich zugeben dass da auch noch ein ganzer  stamm von altgediegenen wüstenfahrern mit dabei ist, die ihr fahrzeug über jahre hinweg aufgebaut,  verfeinert und für den eigentlichen zweck konfiguriert haben….abgeschiedenes fahren  in  wüstenartigen gebieten mit längerzeitiger selbstversorgung….
das war der grundgedanke jener vergangener zeit …..
heute hat sich aber herauskritallisiert..das man hier ein neues geschäftsfeld eröffnet hat…
und zwar den   ….expeditionsfahrzeugmarkt….. ungetüme in ausergewöhnlicher grösse neu
fabrizert und aufgebaut…kann man heutzutage kein lautes klatschen und bewundern auf prachtmeilen wie  in münchens schwabinger leopoldstrasse,  mit einem höherwertigen, aufgemotzten  SUV erwarten , da muss  der hecht im teich eben expeditionsfahrzeuglenker werden…und wenn schon,  denn schon ..da werden summen die des eines einfamilienhauses
gleichen, verwendet um  expedition   abhalten zu können….die zeiten eines sven hedin auf der suche nach der seidenstrasse sind aber schon lange vorbei!!!…da werden vielleicht mal 40km in der sandgrube als bezahltes aufbautrainig  verbracht….und werden verschränkungen und verwindungen des fahrwerks  und aufbaus  simuliert ,die man sich dann doch nicht auf einer frequentierten piste im geringsten traut zu  bewältigen…..verschränken kann man dann nach autobahnanfahrt direktion marrrakesch aber die arme auf einem fest geschotterten und umzäunten campigplatzgelände unter der angebauten motorischen markise in klappstühlen und seinen kleinen up suckker geniessen….auf der kabine warnt dann auch noch der hinweis,  dass dieses fahrzeug kameraüberwacht ist!!! ….und der simulierte aufkleber des scharfen deutschen schäferhundes  der hier angeblich wachen soll ist einfach lachhaft…..mehr stehen diese sachen für die doch gewaltige unsicherheit oder sogar eines komplexes des betreibers von so einem monster…
die pure angst vor der erniedrigenden leere beim griff in die eigene testikelzone….kaschieren diese dann mit dem verweis auf den eingebauten 1000ltr frischwassertank…weil 2x duschen am tag muss schon sein!!   dass man dann den frischwasserzapfhahn des platzes bei 5 ltr durchflussmenge in der minute ziemlich lang in beschlag nimmt lässt sich mathematisch leichtestens errechnen…aber man wird halt lange gesehen!!! Eine 120 dezibel fanfare am dach und eine gigantische bergewinde, wie sie die feuerwehr nur bei schwerst verkeilten fahrzeugen zum einsatz bringen muss sind ebenso obligatorisch sowie das herabsetzen aller anderen fast gleichwertiger konkurrenten….dieses  röhren und brunften der platzhirsche nervt!!!
und das hat keine altersbegrenzung…auch fährt ein 80jähriger  seinen 11m wohlfühlbus gerne auf den zentralen platz vom camp vor…aber nur wegen des wendekreises!!!   und drapiert seine ausrüstung  beim öffen aller seiner klappen am auto….angeben auf teufel komm raus.. zuhause lässt er sich wahrscheinlich sanft durch einen treppenlift in die nächste etage befördern…hier muss er sich gequält aussehend die steile stufen zum entree   seines fahrbaren domizils hinaufschälen!!
leute geht’s noch??? dies sind nur ein paar szenen von selbsterlebten absurditäten……
und dieses überladene und übertriebende gehabe dient uns europäern  ganz und gar nicht….hier werden die ansätze von anreitzen geschaffen die nicht gut sind!!!…denen geht es so gut ,  dass die sogar im hohen alter .sowas machen konnen..wer bezahlt so was alles….das ist sicher ein guter staat denken die sich…ich brauch bei weitem nicht soviel…und da will ich auch hin…

einen bärendienst erweisen uns solche egozentrischen expeditionsfahrzeuglenker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen