2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Sonntag, 10. März 2019

DER 20 EURO SCHRIFTZUG

MARRAKESCH--TELOUET--MARRAKESCH

da gehts zur schlachtbank

heute hab ich vor, eine kleine ausfahrt zu unternehmen.... zum frühstück werd ich schon immer begrüsst... und bekomm ein nettes lächeln der bedienungen geschenkt... weil  ich einer der wenigen bin, die das angebot des relais nutzen, für 40 DH ausgiebig zu futtern...

die meisten womo-fahrer lassen sich in der früh mit brot beliefern und gestalten ihren gewöhnlichen alltag eben mit eigenem frühstück vor dem bus... manche waschen dann ihre wäsche (die haben sogar eine kleine waschmaschinen dabei!!!), die eine saugt ihr auto innen sauber... der andere wäscht den staub der nacht von der weissen konservendose...
strasse und oben düber der  arbeitende  bagger
tizn tich ka pass
heute hab ich vor, wieder den weg zurück den 2261m hohen tikn tich ka pass hochzufahren, um meinen retter von 2015 zu besuchen... ich durfte bei hussein und seinen 3 frauen in einer kleinen aussenliegenden küche den widrigen umständen eines schneesturms trotzen...

also mach ich mich wieder auf  den kurvigen und mit baustellen übersäten weg nach telouet auf... diesmal bei schönstem wetter... entlang den letzten 20km stehen viele einheimische und bieten einige tolle mineralien mit steinen an... eingeschlossen in runden kugelartigen steinen ruhen so manch schöne bunte kristalle... vorgestern hab ich mir für 100DH 2 kleine gefüllte schätzchen als souvenir erhandelt...

10 km nach dem pass biege ich rechts ab und erreiche den markanten steinbau einer kleinen übernachtungsmöglichkeit... die war damals mein schnee und windschutz, bis mich hussein aufgelesen und in sein haus zum aufwärmen eingeladen hat... ich erkenn sofort die stelle wo ich mein mopped vor seinem haus geparkt habe und steig die 30m zu dem haus hinauf... alle leute in der nachbarschaft stehen vor ihren hütten....

ein mann und 2 verschleierte frauen kommen aus dem haus und wollen wissen was ich will... ist er das oder nicht... er deutet immer von seinem grundstück weg... wenn er es denn ist, ist er auf 4 jahre wansinnig gealtert!!!
der gogo und der hussein
hussein mit seinen geschenken


ich hab einige geschenke dabei... einen neuen gaskocheraufsatz für die üblichen gasflaschen dort... 2 röhrchen mineraltabletten und für die madame des hauses hab ich eine handvoll weihrauch aus einer meiner früheren reisen aus dem oman mit dabei... er nimmtes zwar an aber ohne jede regung... der kennt mich nicht mehr!!! da kommmt gott sei dank der vermieter der kleinen pension und dem kann ich alles erklären... der übersetzt dann alles auf darija, der einheimischen marokkanischen landessprache... und dann dämmert es ihm und er fällt mir zum den hals!!!

er und seine frauen sehen nicht recht gur aus... ärmlich und massiv gealtert.
hussein 2015

hussein  4 jahre später!!!!   im  märz 2019 total gealtert
...der pensionbesitzer erklärt mir dass hussein kein eigentliches einkommen hat und von dem lebt, was er anbaut oder so auftreiben kann... gestern hat er sich von ihm z. B. 1ltr öl zum kochen geborgt...!!!

...wahnsinn... ich komm bei denen damals an... und krieg einfach wärme ein bisserl tajine und tee... sofort  zücke ich meinen geldbeutel und gebe ihm einfach so 200DH (20EUROS)... er sieht mich ungläubig an und fällt mir wieder um den hals und umarmt mich herzlich... er will mich sofort noch einladen, aber ich muss wieder nach unten... nach marrakesch zurück...

mein dolmetscher sagt ihm, wenn ich denn nochmal nach marokko komme bleibe ich einige zeit bei ihm...versprochen.....
mein windschutz im märz 2019
mein windschutz jan 2015
nach dem obligatorischen tee in der pension muss ich noch ca 25km richtung ait ben haddou fahren weil ich short on fuel bin...

ohne tee geht nix
unten an der tankstelle hab ich somit auch wieder 190km einfach zurückgelegt und es pressiert mir sakrisch, wieder bei meim camp rechtzeitig aufzuschlagen...
winterdienst

die schranke wo mich eim marrokaner ganz unverständlich angesehen hat, weil ich 2015  aus dem tiefschnee  und aus der falschen richtung aufgetaucht bin
also hab ich einen gang höher geschalten und bin recht flott, zügig und forsch auf der rumpelpiste abwärts unterwegs... 1 kurve vor einem dorf überhole ich noch 2 langsam fahrende fahrzeuge und komm um die ecke... 3 mann polizei mit eindeutigen rechtsrauswinken... ohje... freundlich und sachlich erklärt er mir ein junger polzist mein vergehen...violation...... überfahren einer durchgezogenen linie... stimmt eigentlich... genau da war noch asphalt mit linien...aber dort wo ich jetzt steh ist nur schotter...

das macht offiziell 400DH!!! hab nur euros sag ich ihm.... ok...weil ich so nett ausschau und kooperativ bin wäre ist heute ein 20 eurotag...
chantalles 20 euro souvenir
ein anderer schandi sieht das bild meiner 3er frauen und will die namen wissen... und die 4. frau sei meine chantalle erklär ich ihnen... volles gelächter folgt... ich zücke meinen wasserfesten stift und möchte für 20 euro wenigstens den arabischen schriftzug für chantalle auf den tank...

freudestrahlend wird mir der wunsch gewährt... um 17.30 uhr erst laufe ich wieder in meinem camp ein, bin voll durstig und hungrig... erst jetzt überleg ich, wann ich den letzten strafzettel für ein vergehen bekommen hab...

ist schon 4 jahre her... wegen unzulässigem "parkens" neben einem baum mit 10 umringten fahrrädern auf  der stellfläche des weissen lamms in augsburg und das war nicht mal auf dem gehweg oder so!!!!!!! hat mich dort 25 EUROS gekostet und war easy money für die politesse... weil gleich 100m weiter hat das ordnungsamt seinen hauptsitz wo sie alle ausströmen!!!!!
neuer nachbar vorm zelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen