ich bin in afrika und über 100km richtung plateau de rekkam gefahren.....und plötzlich macht es auf einmal "KLICK"...ich habe gerade eine schmerzhafte entscheidung,.....aber letztendlich die einzig richtige entscheidung getroffen....
über 1 jahr hab ich mich intensiv auf diese reise vorbereitet und gekämpft als selbständiger auch wirklich 7 wochen wegbleiben zu können......man muss ja diese 7 wochen irgendwie vorher hereinbringen..............
für diese unternehmen braucht man feuer, leidenschaft, begeisterung , ungehemmte lust auf neues.....eben
enthusiasmus pur...man muss schnell auf unerwartete gegebenheiten reagieren und mit kühlem, klarem kopf agieren....körper und geist müssen sich die balance halten und auf topniveau stehen.......körperlich bin ich, durch harte arbeit, sozusagen fit wie ein turnschuh...bin bei weitem besser austrainiert als bei meinen vorhergehenden reisen...... aber mental zeigen sich doch klare defizite....
im letzten jahr hab ich das mit der arbeit massiv übertrieben.....hab meinen motor immer vollgas, weit über dem erlaubten drehzahlniveau in den roten bereich getrieben (mein gewissen kennt keinen drehzahlbegrenzer)....viel zu überhitzt ist es mir dann nicht gelungen ab samstag nachmittag und sonntags wieder in den grünen bereich herunterzukühlen....die nächste woche gings gleich wieder mit zu hoher temperatur ins geschehen....woche für woche..monat für monat..................
ich seh das jetzt alles bildlich vor mir!!!!!!!!!!!!das war ein schuss ins knie!!!........irgendwannn merkte dann mein motorsteuergerät.::::::::::..da stimmt doch was nicht!!!........im steuergerät laufen einige sensoren wie drosselklappenpoti für die gasgriffstellung, zulufttemperaturfühler, drucksensor für die höhe, in der man sich befindet, wassertemperatur.....zusammen. diese werte werden blitzschnell zusammenverrechnet und ergeben normalerweise einen linearen wert zum ansteuern der einspritzdüse für die optimale leistung am
hinterrad......liegt dieser wert nicht in ein bestimmtes fenster, also ausserhalb der toleranz, oder ein einzelner wert eines sensors ergibt überhaupt keinen sinn, so verschluckt sich der motor......schlimmstenfalls bei dauernd falsch anliegenden signalen geht der motor in den notlaufbetrieb bei nur mehr 10% leistung über....
.....und mit 5 statt 50 PS brauchst du nicht einmal bei einer kleinen, schnuckeligen, geführten ADAC-bilderfahrt in den bayerischen wald teilnehmen, geschweige denn, alleine und nur auf sich gestellt, abseits der zivilisation im sand rumdüsen.......nun, eine dieser nicht berechenbaren werte hat sich schon nur
bei den undurchsichtigen einreiseformalitäten am grenzübergang melilla - nador aufgemacht.......hektik...
gedränge pur....massloses schiebe und stossen in der menschenmenge....kein system....ungeordnet...chaos..
stempel hier polizei, zettelchen dort...zurück hinter die schranke...zoll?!?!?..............all das hat mir auf meinen
vorhergehenden reisen gar nix ausgemacht.....selbst gefängnis in azerbaidschan...pass abgenommen.....etc...
oder 13 std zollaufenthalt im ukrainischen militärhafen illichewsk, wo ich partout kein schmiergeld zahlen wollte......und jetzt schaltet mich eigentlich nur ein kleines, lächerliches, unkontrolliertes mücken-gasgeben
sofort in den notlaufbetrieb um!!!!!.....was wäre da nur, wen der vielgerühmte elefant im porzellanladen mal so richtig gas gibt???.....mich nach zig fahrzeugkontrollen auf dem weg richtung atar genau ein militärkontrollpunkt auf die palme bringt????.....wahrscheinlich würd ich wirr im sand um mein mopped tanzen, mit einem kugelschreiber als flöte im mund "la paloma" musizieren um die bösen geister zu vertreiben!!
ich weiss es nicht , und ich will es auch gar nicht wissen. ..ich muss mir nur eingestehen, dass ich zur zeit nicht
stress und konfliktfähig bin!!...hoffnungsvoll hab ich in den letzten monaten geglaubt die diskrepanz von voll
austrainiertem körper und nicht ganz intaktem geist und willen einfach mit der freude, lust und genugtuung mit beginn der tour ablegen zu können...mich einfach damit aufzubauen....pustekuchen!!!!!..ein kopf und psyche lassen sich nicht bescheissen, täuschen oder an der nase herumführen!!!! das ist mir jetzt klar geworden...und dieses syndrom wird sich auch nicht in den nächsten tagen änderm.......dieses minus auf mentaler seite ist gefährlich....sehr gefährlich im afrikanischen strassenverkehr.....nicht richtig konzentriert, in gedanken woanders, wärs auf den ersten 100km fast 2 x passiert....1 x auto....1 x graben.....nüchtern und glasklar stelle ich fest, dass das so alles keinen sinn hat.....
ICH BRECHE MEINE REISE NACH CHINGUETTI AB;
UND FAHR WIEDER NACH HAUSE
viel zu schön wär es gewesen, bei diesem urlaub neue kraft, schwung und energie zu tanken, wie ich das schon vor 2 jahren auf meiner "road2mombasa" locker geschafft habe.....aber ich trage auch verantwortung
meiner familie und sonstigem gegenüber....ich bin kein hau-drauf der gern va banque spielt.....
es ist meiner frau und meinen beiden mädels hoch anzurechnen mich einfach wieder so mal ziehen zu lassen, mir diese möglichkeit zu geben, meine reiselust auszuleben.....der trip wäre mit zunehmender dauer härter, aufreibender, körperlich und mental anstrengender richtung süden, und damit dem sand entgegen, geworden.
gott sei dank, hab ich noch das mass und schärfe mir das jetzt einzugestehen und zu erkennen, dass das jetzt der "point of no return " ist.........ich vergleiche die ganze sache einfach mit dem kammerlander oder anderen erfahrenen bergsteigern, die auch auf einen gefährlichen, exotischen berg wollen, ....kurz vor dem gipfel sind, ein kleines manko oder unwägbarkeit entdecken, und wie selbstverständlich ohne zögern , ohne reue wieder umkehren, weil sie wieder gut unten ankommen wollen....." nicht scheitern!! sondern gesund nach hause kommen ist die maxime!!!!" ....und keiner der auf dem weg auf einen 7 - tausender ist, wird, weil er grad mal so in der gegend ist, den nebenanliegenden 4000er besteigen wollen.!! es wird die motivation, vorbereitung, das innere feuer und lust auf den berg fehlen.....wie bei mir auch!!!! ich könnt jetzt einfach locker meine achter in und durch marokko ziehen...aber das war und ist nicht mein ziel!!!....würde mich keinesfalls ersatzbefriedigen...... meine zeit ist mir zu kostbar für ungewollte spielchen!!!..die entschäuschung ist gross, der stachel sitzt tief und die widerhaken daran müssen sich erst noch auflösen um ihn sauber rausziehen zukönnen....diesmal hats nicht sollen sein....
... ...........................................und was vom tage noch so übrigblieb sind ......................................... ............................................................ .....5842 km in 8 fahrtagen......-4°C bis +24°C....sonne, regen , nebel und schnee.... zittern, zaudern, freuen....
......von 76kg auf 73kg runter.......1 fette blase und schwielen an der gasgriffhand.........nur 119fotos......nichts versäumt, bloss nur vertagt.....
..und diese eine, eine sucht , das angestrebte ziel zu erreichen....sie bleibt trotzdem in mir.......gibt mir kraft und perspektive auf kommende möglichkeiten....
und für alle, die mich bis jetzt auf dem blog begleitet haben und auf weitere amüsante reisegeschichterl , buidl und stories gewartet haben, muss ich auf unbestimmte zeit vertrösten, bis bei mir alles wieder so richtig passt, so eine "verrückte roas" wieder in angriff nehmen zu können
nador minzteepäuschen |
über 1 jahr hab ich mich intensiv auf diese reise vorbereitet und gekämpft als selbständiger auch wirklich 7 wochen wegbleiben zu können......man muss ja diese 7 wochen irgendwie vorher hereinbringen..............
für diese unternehmen braucht man feuer, leidenschaft, begeisterung , ungehemmte lust auf neues.....eben
kurz nach nador |
enthusiasmus pur...man muss schnell auf unerwartete gegebenheiten reagieren und mit kühlem, klarem kopf agieren....körper und geist müssen sich die balance halten und auf topniveau stehen.......körperlich bin ich, durch harte arbeit, sozusagen fit wie ein turnschuh...bin bei weitem besser austrainiert als bei meinen vorhergehenden reisen...... aber mental zeigen sich doch klare defizite....
im letzten jahr hab ich das mit der arbeit massiv übertrieben.....hab meinen motor immer vollgas, weit über dem erlaubten drehzahlniveau in den roten bereich getrieben (mein gewissen kennt keinen drehzahlbegrenzer)....viel zu überhitzt ist es mir dann nicht gelungen ab samstag nachmittag und sonntags wieder in den grünen bereich herunterzukühlen....die nächste woche gings gleich wieder mit zu hoher temperatur ins geschehen....woche für woche..monat für monat..................
ich seh das jetzt alles bildlich vor mir!!!!!!!!!!!!das war ein schuss ins knie!!!........irgendwannn merkte dann mein motorsteuergerät.::::::::::..da stimmt doch was nicht!!!........im steuergerät laufen einige sensoren wie drosselklappenpoti für die gasgriffstellung, zulufttemperaturfühler, drucksensor für die höhe, in der man sich befindet, wassertemperatur.....zusammen. diese werte werden blitzschnell zusammenverrechnet und ergeben normalerweise einen linearen wert zum ansteuern der einspritzdüse für die optimale leistung am
leckker frischen fischteller genehmigt |
hinterrad......liegt dieser wert nicht in ein bestimmtes fenster, also ausserhalb der toleranz, oder ein einzelner wert eines sensors ergibt überhaupt keinen sinn, so verschluckt sich der motor......schlimmstenfalls bei dauernd falsch anliegenden signalen geht der motor in den notlaufbetrieb bei nur mehr 10% leistung über....
.....und mit 5 statt 50 PS brauchst du nicht einmal bei einer kleinen, schnuckeligen, geführten ADAC-bilderfahrt in den bayerischen wald teilnehmen, geschweige denn, alleine und nur auf sich gestellt, abseits der zivilisation im sand rumdüsen.......nun, eine dieser nicht berechenbaren werte hat sich schon nur
bei den undurchsichtigen einreiseformalitäten am grenzübergang melilla - nador aufgemacht.......hektik...
gedränge pur....massloses schiebe und stossen in der menschenmenge....kein system....ungeordnet...chaos..
stempel hier polizei, zettelchen dort...zurück hinter die schranke...zoll?!?!?..............all das hat mir auf meinen
vorhergehenden reisen gar nix ausgemacht.....selbst gefängnis in azerbaidschan...pass abgenommen.....etc...
oder 13 std zollaufenthalt im ukrainischen militärhafen illichewsk, wo ich partout kein schmiergeld zahlen wollte......und jetzt schaltet mich eigentlich nur ein kleines, lächerliches, unkontrolliertes mücken-gasgeben
sofort in den notlaufbetrieb um!!!!!.....was wäre da nur, wen der vielgerühmte elefant im porzellanladen mal so richtig gas gibt???.....mich nach zig fahrzeugkontrollen auf dem weg richtung atar genau ein militärkontrollpunkt auf die palme bringt????.....wahrscheinlich würd ich wirr im sand um mein mopped tanzen, mit einem kugelschreiber als flöte im mund "la paloma" musizieren um die bösen geister zu vertreiben!!
auf dem weg nach taourirt |
ich weiss es nicht , und ich will es auch gar nicht wissen. ..ich muss mir nur eingestehen, dass ich zur zeit nicht
stress und konfliktfähig bin!!...hoffnungsvoll hab ich in den letzten monaten geglaubt die diskrepanz von voll
austrainiertem körper und nicht ganz intaktem geist und willen einfach mit der freude, lust und genugtuung mit beginn der tour ablegen zu können...mich einfach damit aufzubauen....pustekuchen!!!!!..ein kopf und psyche lassen sich nicht bescheissen, täuschen oder an der nase herumführen!!!! das ist mir jetzt klar geworden...und dieses syndrom wird sich auch nicht in den nächsten tagen änderm.......dieses minus auf mentaler seite ist gefährlich....sehr gefährlich im afrikanischen strassenverkehr.....nicht richtig konzentriert, in gedanken woanders, wärs auf den ersten 100km fast 2 x passiert....1 x auto....1 x graben.....nüchtern und glasklar stelle ich fest, dass das so alles keinen sinn hat.....
ICH BRECHE MEINE REISE NACH CHINGUETTI AB;
UND FAHR WIEDER NACH HAUSE
viel zu schön wär es gewesen, bei diesem urlaub neue kraft, schwung und energie zu tanken, wie ich das schon vor 2 jahren auf meiner "road2mombasa" locker geschafft habe.....aber ich trage auch verantwortung
meiner familie und sonstigem gegenüber....ich bin kein hau-drauf der gern va banque spielt.....
es ist meiner frau und meinen beiden mädels hoch anzurechnen mich einfach wieder so mal ziehen zu lassen, mir diese möglichkeit zu geben, meine reiselust auszuleben.....der trip wäre mit zunehmender dauer härter, aufreibender, körperlich und mental anstrengender richtung süden, und damit dem sand entgegen, geworden.
gott sei dank, hab ich noch das mass und schärfe mir das jetzt einzugestehen und zu erkennen, dass das jetzt der "point of no return " ist.........ich vergleiche die ganze sache einfach mit dem kammerlander oder anderen erfahrenen bergsteigern, die auch auf einen gefährlichen, exotischen berg wollen, ....kurz vor dem gipfel sind, ein kleines manko oder unwägbarkeit entdecken, und wie selbstverständlich ohne zögern , ohne reue wieder umkehren, weil sie wieder gut unten ankommen wollen....." nicht scheitern!! sondern gesund nach hause kommen ist die maxime!!!!" ....und keiner der auf dem weg auf einen 7 - tausender ist, wird, weil er grad mal so in der gegend ist, den nebenanliegenden 4000er besteigen wollen.!! es wird die motivation, vorbereitung, das innere feuer und lust auf den berg fehlen.....wie bei mir auch!!!! ich könnt jetzt einfach locker meine achter in und durch marokko ziehen...aber das war und ist nicht mein ziel!!!....würde mich keinesfalls ersatzbefriedigen...... meine zeit ist mir zu kostbar für ungewollte spielchen!!!..die entschäuschung ist gross, der stachel sitzt tief und die widerhaken daran müssen sich erst noch auflösen um ihn sauber rausziehen zukönnen....diesmal hats nicht sollen sein....
... ...........................................und was vom tage noch so übrigblieb sind ......................................... ............................................................ .....5842 km in 8 fahrtagen......-4°C bis +24°C....sonne, regen , nebel und schnee.... zittern, zaudern, freuen....
......von 76kg auf 73kg runter.......1 fette blase und schwielen an der gasgriffhand.........nur 119fotos......nichts versäumt, bloss nur vertagt.....
..und diese eine, eine sucht , das angestrebte ziel zu erreichen....sie bleibt trotzdem in mir.......gibt mir kraft und perspektive auf kommende möglichkeiten....
und für alle, die mich bis jetzt auf dem blog begleitet haben und auf weitere amüsante reisegeschichterl , buidl und stories gewartet haben, muss ich auf unbestimmte zeit vertrösten, bis bei mir alles wieder so richtig passt, so eine "verrückte roas" wieder in angriff nehmen zu können
CHEERS
DER GOGO
Richtige Entscheidung - auch wenns schwer fällt.
AntwortenLöschenDu musst dich wohl fühlen,sonst hat`s keinen Taug.
Sag nächstes Mal früher Bescheid, wenn du so etwas vor hast,
denn meine Hülsmann-Dakar schart auch ungeduldig mit den Hufen - ich kann aber nur längerfristig planen.
Gute Heimreise - und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - Ray
Hallo Gogo,
AntwortenLöschenalso erst mal aufrichtigen Dank für deine Reiseberichte aber auch für die Offenheit deiner Gedanken und Bedenken. Mit Freude und Spannung hab ich deine Reiseerlebnisse verfolgt.
Zu so einer Reise bedarf es nicht nur gute Fitness und Lust nach Abenteuer, sondern auch das richtige Bauchgefühl für Situationen, die einen sehr Beanspruchen oder in Gefahr bringen. Und auch das hast du sehr schön beschrieben.
Klingt jetzt blöd, aber nach deinem Beitrag vom 5.Jan. hab ich fast so was vermutet. Und ehrlich gesagt bin ich erleichtert. Sehr wahrscheinlich hat dich deine Entscheidung vor schlimmeres bewahrt.
Ich hoffe dir gelingt auch noch dein Arbeitsstress zu bewältigen und auch da die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für dich und deine Familie.
Beste Grüße vom Mitleser aus dem F650-Forum
Hallo Gogo das machst du richtig ,liebe Grüße Hauspersonal Realschule Osterhofen Co, Ro ,Her.Komm gut heim
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenGogo best regards from Krakow! Fare well!
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