2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Dienstag, 8. Januar 2013

EISKRATZEN


7.30 bin ich raus aus den federn... es ist noch gar nicht richtig hell, aber schee frisch isses... blauer himmel und vereiste sitzbank....0° und leichter tau haben überall eine leichte kristalldecke entstehen lassen...
südspanien....peniscola ....vereiste sitzbank
peniscola .....die alte stadt

der abbau des nassen zeltes beschert mir zapfige finger....so hab ich mir südspanien nicht vorgestellt...
die dauerwagencamper kommen vorbei richtung waschsaal.....bademantel...klapperl..silber-dauerlockig mit übernatürlicher gesichtsbräunung ...sie werfen mir mitleidige blicke rüber..."wie wars denn heut nacht" fragt eine scheinheilig.....sag ich....dunkel.....und sie verschindet im häuschen...
waren es gestern noch wälder von silberpappeln und buschwerk die mich der autostrada begleitet haben, sind es jetzt oragenplantagen bei valencia....anders als geplant, schwenke ich links an die küste ab und kurve in toller lanschaft dem meer bei benissa und calp ab.   bei benidorm wird man dann jäh in das desaster von spanien geführt... grosse leerstehende wohnanlagen und im zentrum wird der zweibeinige turm von babel zu kopieren versucht...braucht die menscheit solche monumente??? im navi steht was von"urbanizacion torres"
bei alicante liegt der duft gepresster orangen kilometerweit in der luft....ganz schön teuer die ganze maut hier auf der autobahn...viele private autos laufen nicht auf der ap7, das sind vielmehr 80% lkw...die meisten der krisengebeutelten andalusier und katalanen scheinen sich die fahrt hier nicht mehr leisten zu können...kurz nach  MURCIA plagt mich der hunger, hab ausser kaffee bei den tankstopps und am peniscolacamp 1 dose senfheringe, seit avignon nix richtiges mehr zu beissen gehabt... beim rasthof oben gibts glatt ein ticket-büro für meine fähre.  online bestell ich meine fährkarte: mann, mopped, pullmansitz 63,30€
17°° bin ich im hafen von almeria aufgeschlagen, nach satter 2675km gefahrener strecke seit osterhofen, kann ich jetzt bis 22.30 durchschnaufen...
hab mir noch meine boardingcards bestätigen lassen und lunger jetz mit hauptsächlich marokkanischstämmigen mitfahrern im hafengelände herum....
und morgen werd ich in afrika sein...komisches gefühl.

1 Kommentar:

  1. Wunderschön...Planen gerade unsere Tour für den Herbst und da ist Peniscola wohl auch eine Option, müssen nur vorher durch Österreich fürs Hotel in Südtirol aber 5 Sterne wird die Fahrt dann wohl auf jeden Fall verdient haben. Danke für den Bericht

    AntwortenLöschen